Frau Maas erläutert in diesem Zusammenhang die Bereiche Tourismus, Kultur und Ehrenamt. Einleitend erwähnt sie, dass die Mitgliedschaft im Zweckverband Hasetal und im Touristikverband des Landkreises Emsland auf die Samtgemeinde Herzlake übertragen wurde.

 

Unter dem Bereich Tourismus fallen u.a. die Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Herzlake, das Torfwerk Hahnenmoor. Hier finden regelmäßig Ausstellungen statt. Es wird auf die am 20.04.2017 bevorstehende Ausstellung von Willi Rolfes sowie auf die Dauerausstellung beim Torfwerk Hahnenmoor hingewiesen.

Die 12 Gästeführerinnen haben im vergangenen Jahr 65 Führungen für 1.115 Personen durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Verein Torfwerk Hahnenmoor e. V. und den Gästeführerinnen wurde ein von April bis November geltendes Jahresprogramm (Moorführungen, Familiennachmittag,  Exkursionen, Kino im Moor und Kindertheater) erarbeitet.

Vorgestellt wurde das von Dorothèe Engel herausgegebene Taschenbuch mit dem Titel „60 gute Gründe, ins Emsland zu fahren“, welches das Torfwerk Hahnenmoor zweiseitig bewirbt.

Weiterhin wurde auf die Mitgliedschaft „TERRA Vita“ anhand eines neu entworfenen Flyers mit dem Inhalt des Torfwerkes Hahnenmoores (Aussichtsturm)  hingewiesen.

Bezugnehmend auf die Dacherneuerung des Torfwerkes Hahnenmoor erläuterte Frau Maas die Finanzierung über Leadermittel (50 %) sowie Gemeindemittel (50 %). Es werden 2017 voraussichtlich 110.000 € an Sanierungskosten für die gesamten Dächer anfallen.

 

In diesem Zusammenhang bittet Hans Bösken um genauere Erläuterung des LEADER-Projektes „Dachsanierung“. Frau Maas erklärte, dass es sich hierbei um zukunftsträchtige Investition handelt. Vorsitzende Katrin Schnelker vertrat die Ansicht, dass die finanziellen Mittel hier gut angelegt sind, da es sich beim Torfwerk Hahnenmoor um einen touristischen Anziehungspunkt der Gemeinde Herzlake handelt.

 

Es wurden weiterhin die Übernachtungszahlen des Jahres 2016 vorgetragen. Die Samtgemeinde Herzlake konnten insgesamt Übernachtungen von 22.182 Gästen verzeichnet werden. Allein für den Bereich der Gemeinde Herzlake waren es 15.572 Übernachtungen. Den größten Teil hat das Romantikhotel Aselager Mühle mit 11.504 Übernachtungen.

 

Die Werbung für die Gemeinde Herzlake wird in erster Linie in Form der Neubürgerbroschüre, dem Ortsprospekt Herzlake, dem Unterkunftsverzeichnis sowie dem Gaststättenverzeichnis betrieben.

Das Ortsprospekt Herzlake wird in absehbarer Zeit neu aufgelegt bzw. aktualisiert.

 

Ratsherr Töller regte zur Neubürgerbroschüre an, dass diese ebenfalls neu aufgelegt werden müsse, da die Inhalte nicht mehr aktuell sind.